Robust solid oxide fuel cell for critical infrastructure

The advantages of a Sunfire Remote
Solid oxide fuel cell (SOFC)

Sunfire-Icon-autonom

Autonomous

Extended maintenance intervals save time and reduce costs. Our fuel cell runs for up to 10,000 hours without proactive maintenance

Sunfire-Icon-durable

Durable

The Sunfire Remote fuel cell achieves a record-breaking service life of up to 30,000 hours. The system only needs to be replaced every 3 to 5 years.

Sunfire-Icon-robust

Robust

Sunfire remote operates at temperatures between -40
and +55 °C. In areas with changing conditions, you can rely on our power generator.

Sunfire-Icon-Easy

Easy

A plug-and-play solution. You will be surprised how easy Sunfire Remote is to transport, install and operate.

Sunfire-Icon-clean

Clean

Sunfire-Remote is the environmentally friendly alternative to diesel generators. By running on propane or natural gas, you minimize emissions.

Sunfire-Icon-Brennstoffzelle

Reliable

Whether in deep snow, on the highest mountains or in the middle of nowhere, Sunfire-Remote reliably supplies off-grid applications with power.

Sunfire-Remote 400

compact and powerful

“We provide simple, clean and reliable solutions for the power supply of off-grid technical infrastructures

– in every corner of the world.”

  • Best in class stack lifetime
  • Diesel replacement
  • Low maintenance
  • Robust under extreme conditions
  • Quiet operation
  • Convenient remote access
  • Top service
  • Made in Germany

Feedback from our customers

Innovative Off-Grid Systems
Sunfire-Remote Powertrailer & Powerbox 1200

High-performance off-grid power supply for energy-intensive projects.

Applications and functions of the
Solid oxide fuel cell

Sunfire-Remote is powered by conventional fuels and supplies power to critical infrastructures around the world. Thanks to simple installation, operation and maintenance, the areas of application are diverse. 

Whether as a backup power supply for telecommunications systems in remote regions, a fast and reliable emergency power supply in the event of a power failure, for monitoring pipeline data (SCADA), for mobile power supply for outdoor events such as festivals and concerts or for use as a continuous power supply for weather stations and environmental monitoring equipment. 

You can rely on us to provide you with a reliable source of energy in these numerous areas of application.

Sunfire-Remote-Grafik-Applications
Sunfire-Remote-Grafik-Applications

With numerous systems installed worldwide, Sunfire Fuel Cells is a trusted manufacturer in SOFC (Solid Oxide Fuel Cells) technology. Our stacks, the centrepiece of our solid oxide fuel cell devices, operate at temperatures between 750 °C and 850 °C. 

They convert propane and natural gas into electricity and heat.

Sunfire-Icon-Telecommunication

Telecommunication

Are you wondering how you can reliably operate the power supply for your off-grid telecommunications operation?
The challenge of supplying power to a radio or telecommunications station in off-grid areas, such as on a mountain top, is an emotional challenge in many respects.

Imagine working in the midst of breathtaking but remote nature, without access to the public power grid. Every day is accompanied by the certainty that a power cut could interrupt your connection to the outside world.

At such moments, the loneliness of the mountain top becomes particularly palpable, as the power supply is a direct link to communication and safety. This emotional strain emphasises the need for a reliable solution that not only meets the technical requirements, but also offers the reassuring feeling of connection and safety.

Sunfire-Remote fulfils the special requirements and supplies reliable power even in icy regions such as Alaska.

Autonomy for telecommunication operations

Here, you find some projects that we as Sunfire Fuel Cells have already successfully implemented in the telecommunications sector.

Sunfire-Icon-Secrurity

Security & Surveillance

Do you want to reliably protect your construction sites, events, wind farms or railway crossings against vandalism and theft?

Imagine your project becoming a victim of vandalism and theft. The frustration and financial losses can be enormous. Reliable power supply systems are indispensable at major events and construction sites.

Whether 360° cameras for anti-theft protection or obstruction lights in the wind power industry - they all require uninterrupted power. This is where Sunfire-Remote comes into play. Our fuel cell generators offer a quiet, remotely controllable, low-maintenance and environmentally friendly alternative to diesel generators. In extreme conditions, our technology is proven to keep your critical systems up and running.

With Sunfire Remote, you get a reliable off-grid power supply without compromising. This allows you to concentrate on what really matters: the smooth running of your project and the security of your investment.

Security for critical infrastructures

Here, you find some projects that we as Sunfire Fuel Cells have already successfully implemented in the field of safety.

Sunfire-Icon-Pipeline

OIL AND GAS

How can you ensure that your SCADA systems have a reliable power supply even in remote areas?
Imagine you are responsible for supplying power to a vast pipeline in a remote, extreme environment. The challenges are immense: vast areas, extreme temperatures ranging from freezing cold to scorching hot and the need to prevent corrosion on gas pipelines. This is no easy endeavour.

But Sunfire Remote provides relief. Our innovative fuel cell generators are designed to bring autonomy to these off-grid pipeline infrastructures to supply your SCADA systems with sufficient power.

With amazing maintenance intervals of 10,000 hours and the option of remote monitoring, we offer innovative solutions. The use of autonomous drone systems also plays a key role in avoiding expensive and environmentally damaging aircraft missions for inspections, for example.

Reliable power supply for pipelines

Here, you find some projects that we at Sunfire Fuel Cells in the field of oil and gas that we as Sunfire Fuel Cells have already successfully implemented.

Sunfire-Icon-Energy

Environment & Meteorology

How can you meet the challenge of operating environmental monitoring and meteorological technology in remote areas, whether for research purposes or environmental protection?

Imagine you are faced with the challenge of conducting environmental monitoring and meteorological engineering in remote areas. Perhaps you are a researcher investigating the secrets of the weather or an environmentalist monitoring nature.

In this remote world, where conventional power supplies often fail, you are entering an unknown landscape. But there is a solution, a reliable technology that provides you with the power you need, whether for LiDAR, solar, radar or the operation of mountain huts and temporary buildings.

The quiet operation of the Sunfire Remote fuel cell allows you to realise your project autonomously over the long term without any negative impact on the environment.

What infrastructure do you want to power?

Our experts are happy to share their many years of experience with you

News & Article

Sunfire Fuel Cells - Primagas

Sunfire-Remote proven suitable for sustainable telecommunications infrastructure in a field test

Immer mehr Betreiber von Off-Grid-Anwendungen bevorzugen Brennstoffzellen gegenüber herkömmlichen Dieselgeneratoren. Sunfire-Remote hat nun gezeigt, dass die CO₂-Emissionen im Vergleich zu Dieselmotoren nicht nur auf ein Viertel reduziert werden können, sondern, beim Betrieb mit Bio-LPG sogar weitere 90 % eingespart werden können. Die Telekommunikationsbranche ist in hohem Maße auf jederzeit einwandfreie Infrastrukturen angewiesen. Auch netzferne Systeme wie Funkumsetzer müssen kontinuierlich mit Strom versorgt werden. Auf der Suche nach zeitgemäßen Lösungen achtet die Industrie neben Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand auch auf den Klimaschutz. Brennstoffzellen sind

Read on

Sunfire-Remote wins the Network Sustainability Award 2021

Im Rahmen des Wettbewerbs überzeugte Sunfire-Remote mit einer sauberen Stromlösung für Off-Grid-Anwendungen. Die Sunfire Fuel Cells GmbH (Sunfire) wird das Preisgeld verwenden, um einen Brennstoffzellen-Generator an eine Organisation zu spenden, die eine nachhaltige Energiequelle benötigt, und bittet nun um Vorschläge. Im Frühjahr hatte die Deutsche Telekom gemeinsam mit ihren Partnern Microsoft, Orange, SK telecom sowie der Solar Impulse Foundation einen internationalen Wettbewerb ausgeschrieben, um die umweltfreundlichste und zuverlässigste Energietechnologie zu küren. Auf dem Telekom Tech Grounds gab der führende deutsche Telekommunikationsanbieter

Read on
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner

Robuste Festoxid-brennstoffzelle für kritische Infrastruktur

Die Vorteile einer Sunfire-Remote
Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC)

Sunfire-Icon-autonom

Autonom

Verlängerte Wartungsintervalle sparen Zeit und reduzieren Kosten. Unsere Brennstoffzelle läuft bis zu 10.000 Stunden ohne proaktive Wartung

Sunfire-Icon-durable

Langlebig

Die Sunfire-Remote Brennstoffzelle erreicht eine rekordverdächtige Laufzeit von bis zu 30.000 Stunden. Ein Austausch des Systems ist nur alle 3 bis 5 Jahre erforderlich.

Sunfire-Icon-robust

Robust

Sunfire-Remote arbeitet bei Temperaturen zwischen -40
und +55 °C. In Gebieten mit wechselnden Bedingungen können Sie sich auf unseren Stromerzeuger verlassen.

Sunfire-Icon-Easy

Einfach

Eine Plug-and-Play-Lösung. Sie werden erstaunt sein, wie einfach sich Sunfire-Remote transportieren, installieren und betreiben lässt.

Sunfire-Icon-clean

Sauber

Sunfire-Remote ist die umweltfreundliche Alternative zu Dieselgeneratoren. Durch den Betrieb mit Propan- oder Erdgas minimieren Sie Emissionen.

Sunfire-Icon-Brennstoffzelle

Zuverlässig

Ob im Tiefschnee, auf den höchsten Bergen oder mitten im Nirgendwo: Sunfire-Remote versorgt netzferne Anwendungen zuverlässig mit Strom.

Sunfire-Remote 400

kompakt und leistungsstark

„Wir bieten einfache, saubere und zuverlässige Lösungen für die Stromversorgung netzferner technischer Infrastrukturen

– in jedem Winkel der Welt.“

  • Überlegene Stack-Lebensdauer
  • Umweltfreundlicher Diesel-Ersatz
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Robust unter extremen Bedingungen
  • Flüsterleiser Betrieb
  • Bequemer Fernzugriff
  • Spitzen-Service
  • Made in Germany

Feedback unserer Kunden

Innovative Off-Grid Systeme
Sunfire-Remote Powertrailer & Powerbox 1200

Leistungsstarke Off-Grid Stromversorgung für energieintensive Projekte.

Anwendungen und Funktionen der
Festoxid-brennstoffzelle

Sunfire-Remote wird mit konventionellen Brennstoffen betrieben und versorgt kritische Infrastrukturen auf der ganzen Welt mit Strom. Dank einfacher Installation, Bedienung und Wartung sind die Einsatzgebiete vielfältig. 

Ob als Backup-Stromversorgung für Telekommunikationsanlagen in abgelegenen Regionen, schnelle und zuverlässige Notstromversorgung im Falle eines Stromausfalls, zur Überwachung von Pipelinedaten (SCADA), zur mobilen Stromversorgung für Freiluftveranstaltungen wie Festivals und Konzerte oder für den Einsatz zur kontinuierlichen Energieversorgung für Wetterstationen und Umweltüberwachungseinrichtungen. 

Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen in diesen zahlreichen Anwendungsbereichen eine zuverlässige Energiequelle bieten.

Sunfire-Remote-Grafik-Applications
Sunfire-Remote-Grafik-Applications

Mit zahlreichen installierten Systemen weltweit ist Sunfire Fuel Cells ein vertrauenswürdiger Hersteller in der SOFC-Technologie (Solid Oxide Fuel Cells). Unsere Stacks, das Herzstück unserer Festoxid-Brennstoffzellengeräte, arbeiten bei Temperaturen zwischen 750 °C und 850 °C. 

Sie wandeln Propan und Erdgas in Strom und Wärme um.

Sunfire-Icon-Telecommunication

Telekommunikation

Sie fragen sich wie Sie die Stromversorgung Ihres netzfernen Telekommunikationsbetrieb zuverlässig betreiben können?
Die Herausforderung bei der Stromversorgung einer Radio oder Fernmeldestation in netzfernen Gebieten wie beispielsweise auf einem Berggipfel, ist in vielerlei Hinsicht eine emotionale Herausforderung.

Stellen Sie sich vor, inmitten der atemberaubenden aber auch abgelegenen Natur zu arbeiten, ohne Zugang zum öffentlichen Stromnetz. Jeder Tag ist von der Gewissheit begleitet, dass ein Stromausfall Ihre Verbindung zur Außenwelt unterbrechen könnte.

In solchen Momenten wird die Einsamkeit des Berggipfels besonders spürbar, da die Stromversorgung eine direkte Verbindung zur Kommunikation und zur Sicherheit darstellt. Diese emotionale Belastung betont die Notwendigkeit einer zuverlässigen Lösung, die nicht nur die technischen Anforderungen erfüllt, sondern auch das beruhigende Gefühl von Verbindung und Sicherheit bietet.

Sunfire-Remote erfüllt die besonderen Anforderungen und liefert zuverlässigen Strom selbst in eisigen Gebieten, wie Alaska.

Autonomie für den Telekommunikationsbetrieb

Hier finden Sie einige Projekte, die wir als Sunfire Fuel Cells bereits  erfolgreich im Telekommunikationssektor umsetzen durften.

Sunfire-Icon-Secrurity

Sicherheit & Überwachung

Sie möchten Ihre Baustellen, Veranstaltungen, Windparks oder Bahnübergänge zuverlässig vor Vandalismus und Diebstahl schützen?

Stellen Sie sich vor, Ihre Projekt wird zum Opfer von Vandalismus und Diebstahl. Die Frustration und die finanziellen Verluste können enorm sein. Auf Großveranstaltungen und Baustellen sind zuverlässige Stromversorgungssysteme unverzichtbar.

Ob 360° Kameras zur Diebstahlsicherung oder Hindernisfeuer in der Windkraftindustrie - sie alle benötigen ununterbrochenen Strom. Hier kommt Sunfire-Remote ins Spiel. Unsere Brennstoffzellengeneratoren bieten eine leise, fernsteuerbare, wartungsarme und umweltfreundliche Alternative zu Dieselgeneratoren. Unter extremen Bedingungen bewährt sich unsere Technologie, um Ihre kritischen Systeme immer am Laufen zu halten.

Mit Sunfire-Remote erhalten Sie eine zuverlässige netzferne Stromversorgung, ohne Kompromisse einzugehen. So können Sie sich wieder auf das konzentrieren, was wirklich zählt: den reibungslosen Ablauf Ihres Projekts und die Sicherheit Ihrer Investitionen.

Sicherheit für kritische Infrastrukturen

Hier finden Sie einige Projekte, die wir als Sunfire Fuel Cells bereits erfolgreich im Sachgebiet Sicherheit umsetzen durften.

Sunfire-Icon-Pipeline

ÖL UND GAS

Wie können Sie sicherstellen, dass die Stromversorgung Ihrer SCADA-Systeme auch in entlegenen Gebieten zuverlässig gewährleistet ist?
Stellen Sie sich vor, Sie sind verantwortlich für die Stromversorgung einer weitläufigen Pipeline in einer abgelegenen, extremen Umgebung. Die Herausforderungen sind immens: riesige Gebiete, extreme Temperaturen von eiskalt bis sengend heiß und die Notwendigkeit, Korrosion an Gaspipelines zu verhindern. Das ist kein leichtes Unterfangen.

Aber Sunfire-Remote verschafft Erleichterung. Unsere innovativen Brennstoffzellengeneratoren sind darauf ausgelegt, Autonomie in diese netzfernen Pipeline-Infrastrukturen zu bringen um so Ihre SCADA Systeme mit ausreichend Strom zu versorgen.

Mit erstaunlichen Wartungsintervallen von 10.000 Stunden und der Möglichkeit zur Fernüberwachung bieten wir innovative Lösungen an. Auch der Einsatz von autonomem Drohnen Systemen spielt eine wesentliche Rolle um beispielsweise teure und umweltschädliche Flugzeugeinsätze für Inspektionen zu vermeiden.

Zuverlässige Stromversorgung für Pipelines

Hier finden Sie einige Projekte im Bereich Öl und Gas, die wir als Sunfire Fuel Cells bereits erfolgreich umsetzen durften.

Sunfire-Icon-Energy

Umwelt & Meteorologie

Wie können Sie die Herausforderung bewältigen, Umweltüberwachungs- und Meteorologietechnik in entlegenen Gebieten zu betreiben, sei es für Forschungszwecke oder Umweltschutz?

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor der Herausforderung, Umweltüberwachung und Meteorologie-Technik in entlegenen Gebieten zu betreiben. Vielleicht sind Sie ein Forscher, der die Geheimnisse des Wetters erforscht, oder ein Umweltschützer, der die Natur überwacht.

In dieser abgelegenen Welt, wo herkömmliche Stromversorgung oft scheitert, betreten Sie eine unbekannte Landschaft. Doch es gibt eine Lösung, eine zuverlässige Technologie, die Ihnen die nötige Energie liefert, sei es für LiDAR, Solar, Radar oder den Betrieb von Berghütten und temporären Gebäuden.

Durch den leisen Betrieb der Sunfire-Remote Brennstoffzelle können Sie Ihr Projekt langfristig und autonom umsetzen, ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt zu nehmen.

Welche Infrastruktur möchten Sie mit Strom versorgen?

Unsere Experten stehen Ihnen gern mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Verfügung

News & Beiträge

Sunfire Fuel Cells - Primagas

Sunfire-Remote bewährt sich im Feldversuch als nachhaltige Lösung für den Telekommunikationssektor

Immer mehr Betreiber von Off-Grid-Anwendungen bevorzugen Brennstoffzellen gegenüber herkömmlichen Dieselgeneratoren. Sunfire-Remote hat nun gezeigt, dass die CO₂-Emissionen im Vergleich zu Dieselmotoren nicht nur auf ein Viertel reduziert werden können, sondern, beim Betrieb mit Bio-LPG sogar weitere 90 % eingespart werden können. Die Telekommunikationsbranche ist in hohem Maße auf jederzeit einwandfreie Infrastrukturen angewiesen. Auch netzferne Systeme wie Funkumsetzer müssen kontinuierlich mit Strom versorgt werden. Auf der Suche nach zeitgemäßen Lösungen achtet die Industrie neben Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand auch auf den Klimaschutz. Brennstoffzellen sind

Weiterlesen

Sunfire-Remote gewinnt den Network Sustainability Award 2021

Im Rahmen des Wettbewerbs überzeugte Sunfire-Remote mit einer sauberen Stromlösung für Off-Grid-Anwendungen. Die Sunfire Fuel Cells GmbH (Sunfire) wird das Preisgeld verwenden, um einen Brennstoffzellen-Generator an eine Organisation zu spenden, die eine nachhaltige Energiequelle benötigt, und bittet nun um Vorschläge. Im Frühjahr hatte die Deutsche Telekom gemeinsam mit ihren Partnern Microsoft, Orange, SK telecom sowie der Solar Impulse Foundation einen internationalen Wettbewerb ausgeschrieben, um die umweltfreundlichste und zuverlässigste Energietechnologie zu küren. Auf dem Telekom Tech Grounds gab der führende deutsche Telekommunikationsanbieter

Weiterlesen
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner